Blog

< zurück

Dein DIY-Hefteständer

27.05.2019 Selbstgemachtes Autor krima & isa

Langeweile am Schreibtisch war gestern. Pimp‘ Deine Hefteständer für Zeitschriften oder Mappen mit unseren Geschenkpapieren. Ein bisschen Geschick und schon leuchten fröhliche Farben auch in Deinem Regal und machen gute Laune!

 

Du brauchst:

• Buchbinderleim /Wandbelagskleber
• Flacher Pinsel
• Cutter
• Bleistift
• Weiches Tuch
• Geschenkpapier
• Acryllack transparent

So gehst Du vor:

1. Papier zuschneiden Zeichne Dir auf dem Papier grob zwei Flächen an. Hierbei genug Beschnittzugabe stehen lassen. Fläche 1: Ein Seitenteil und die Rückseite vom Hefteständer. Fläche 2: Die Front und das andere Seitenteil. Hierbei beachte, dass Du den Hefteständer umdrehst, um nicht zweimal das gleiche Teil auszuschneiden.

2. Kleben Streiche gleichmäßig das erste Papierstück mit dem Kleber ein. Lasse es einen kleinen Moment „einweichen“. Anschließend beginnst Du von der äußeren großen Seite das Papier vorsichtig auf den Hefteständer zu kleben. Gerne kannst Du dafür auch ein weiches Tuch verwenden. Achte darauf, an der Ecke möglichst straff das Papier umzuklappen. Dann schneidest Du die Ecken ein und klappst wie unten dargestellt die Beschnittzugaben um und streichst alles glatt. Den oberen Beschnitt lässt Du stehen. Ebenso verfährts Du mit dem zweiten Papierstück. Achte immer darauf, dass alles gerade ausgerichtet ist – besonders bei symmetrischen Mustern.

3. Finish Nach dem Trocknen schneidest Du mit dem scharfen Cutter entlang der oberen Kante den Überstand ab. Unbedingt erst, wenn das Papier komplett durchgetrocknet ist. Eventuell lose Stellen kannst Du nun noch einmal nachkleben. Anschließend lackierst Du alles noch mit transparentem Acryllack, damit es strapazierfähiger ist.

Fertig! Jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz für Deine Hefteständer gefunden werden ☺

Hier findest Du alle unsere Papierdesigns

< zurück

Hier schreibt das Team von krima & isa über Neuheiten, Messen und Termine. DIY-Ideen und Bastel-Anregungen gibt es ebenfalls zu entdecken.

Suche

Immer auf dem Laufenden sein

RSS

RSS-Feed: Hier erhältst Du alle Neuigkeiten von krima & isa.

Blogger willkommen

Mit Bloggern arbeiten wir gerne zusammen! Alles zum Thema Kooperationen und individuelle Ideen findest Du auf unserer Presse-Seite.

zum Pressekontakt